Demeter-Öle von FRANZ & CO.

DEMETER-Öl

Wie aus einer Lebensphilosophie eine Bewegung wurde, die noch heute eines der bekanntesten Siegel im Bio-Segment ist. Das ist die Geschichte von Demeter, dem deutschen Bio-Anbauverband, welcher bereits seit 1932 existiert.
Was die Bewegung ausmacht. Wofür das Demeter-Siegel stehet und was die Voraussetzungen dafür sind, dieses zu erhalten, klären wir in diesem Blogartikel auf.
Denn auch wir von FRANZ & CO. sind Teil dieser und haben Demeter Produkte in unserem Öl-Sortiment aufgenommen.

Wie entstand Demeter und seit wann gibt es das Bio-Siegel?

DEMETER. Das ist die griechische Göttin der Fruchtbarkeit. Sie ist eine der zwölf olympischen Gottheiten und für die Fruchtbarkeit der Erde, des Korns und der Saat verantwortlich. Was könnte also passender für eine Bewegung sein, welche sich zusammengeschlossen hat um anthroposophischer Landwirtschaft auszuüben, als diese Gottheit zur Namensgeberin zu machen.
Bereits 1924 ist es das Ziel der Münchener Landwirte gewesen, eine biologisch-dynamische Landwirtschaft mit gesunden Strukturen zu betreiben. Im Einklang mit Natur und Kosmos.

Rudolf Steiner ist Begründer der Anthrosophie, welche sich mit der spirituell-esoterischen Weltanschauung beschäftigt. Mit dieser, damals neuen, Lebensweise wurde Steiner zum Impulsgeber für Erhard Bartsch und Franz Dreidax. Beide trieben durch durch Veröffentlichung einer Zeitschrift für die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise den Gedanken einer umweltschonenderen Kreislaufwirtschaft voran.

Demeter - griechische Göttin
Demeter Wissenswertes

Was bedeutet die Demeter-Zertifizierung auf Lebensmitteln?

Besitzt ein Produkt das Demeter-Siegel, bedeutet dies, dass es über die Richtlinien der EU-Öko-Verordnung hinaus hergestellt wurde. Die Demeter-Richtlinien sind strenger und bereiten den Bauern kurzfristig weniger Ertrag, mehr Arbeit und zudem strengere Kontrollen.

Denn die Gütebezeichnung „Demeter“ kontrolliert nicht nur die Qualität des Endproduktes, sondern den kompletten Prozess – von der Saat bis zum Platz im Handelsregal. Alles soll in einem biologisch-dynamischen Weg geschehen. Das impliziert, dass beispielsweise keine chemisch-synthetischen Schutzmittel auf die Äcker gebracht werden.

  • Ausschließlich natürliche Düngepräparate aus Mineralien, Kuhmist oder Kräutern verwendet werden.
  • Es werden Demeter-Saatenzüchtungen benutzt, die keine Hybride sind.
  • Biodiversität und Artenvielfalt werden durch umfassende Maßnahmen innerbetrieblich gefördert.
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/08/2207_Oelwissen_Demeter-1-320x320.jpg

Wissenswertes über Sonnenblumenöl

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/07/2207_Oelwissen_Demeter-1-320x320.jpg

Wissenswertes über Olivenöl

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/08/2207_Oelwissen_Demeter-320x320.jpg

Wissenswertes über Rapsöl

Wo ist der Unterschied zwischen Demeter und Bio?

Häufig wird sich gefragt, wo genau der Unterschied ist zwischen Bio-Lebensmitteln aus dem Discounter, denen mit staatlichen Bio-Siegel und den Nahrungsmitteln mit Demeter-Zertifizierung.

Wir rücken den Spot mal auf die Problematik und klären auf.
Demeter selbst stellt sich durch seine fast 100 Jahre Erfahrung, den strengen Kontrollen und zusätzlichen Vorgaben als Qualitätsführer im Bio-Bereich dar.

Während die Produzentinnen für das Bio-Siegel die staatlichen Bio-Verordnungen erfüllen müssen, gelten für die Landwirtinnen mit Demeter-Gütesiegel Regelungen über diese hinaus. Sprich – die EU-Ökoverordnung ist die Pflicht, auf welche die Kür in Form der Demeter-Richtlinien folgt. Diese unterscheiden sich durch eine ausgeprägte biodynamische Wirtschaftsweise, welche nicht nur der Qualität der Lebensmittel zu Gute kommt, sondern auf unterschiedlichsten Ebenen unserer Umwelt.

Demeter - mehr Vielfalt
Demeter-Zertifizierung

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um ein Demeter-Siegel zu erhalten?

  • Der gesamte Betrieb muss umgestellt werden.
  • Tierhaltung auch für Landwirtschaftliche Betriebe bzw. mindestens der Austausch von Mist und Futter mit Demeter-Viehbetrieb.
  • 100 Prozent muss Bio-Futter sein. 2/3 des gesamt eingesetzten Futters muss von Demeter-Betrieben stammen; bei Wiederkäuern muss der Demeter-Anteil bei 80 Prozent liegen. Mindestens 50 Prozent des Futters muss vom eigenen Hof oder einer Betriebskooperation stammen.
  • Kühe dürfen nicht enthornt werden.
  • Einsatz ausschließlich biologisch-dynamischer Präparate aus Kräutern, Mineralien und Kuhmist.
  • Eigene Sorten und Züchtungsarbeit im Bereich Getreide, Gemüse und Geflügel. Bei Getreide dürfen nur samenfeste Sorten verwendet werden; Hybridsorten sind ausgeschlossen. Generell dürfen keine zellveränderte Sorten verwendet werden.
  • Nur wenige absolut notwendige Zusatz- und Prozesshilfstoffe sind in der Verarbeitung erlaubt. Jodierung, Nitritpökelsalz und so genannte natürliche Aromen sind verboten. Ausschließlich Aromaextrakte sind zugelassen. Die EU-Bio-Verordnung erlaubt noch Zusatzstoffe, die bei Demeter tabu sind.

Demeter Produkte online kaufen

Unsere Rezeptvorschläge
für Gerichte mit Demeter-Öl

Schmalzbrot mit Äpfeln und Mandeln

Veganes Schmalzbrot mit Äpfeln

Gibt es etwas schmackhafteres als knusprig frisches Schmalzbrot mit fruchtig-säuerlichen Äpfeln?! Mit unserem saatigen Sonnenblumenöl bekommt das Schmalz noch eine fein nussige Note und wird zum geliebten Evergreen auf dem Tisch.

gegrillte Kräuterseitlinge am Spieß

Gegrillten Kräuterseitlinge

Kräuterseitlinge sind ein Gedicht. Und wenn ihr sie in Scheiben schneidet, mediterran mariniert mit Thymian, Rosmarin, Olivenöl und schließlich grillt, ist das kulinarischer Hochgenuss. Dazu einen feinen Dip aus saurer Sahne, Parmesan und Knobi und der Geschmack von Urlaub liegt auf der Zunge.

Welche Speiseöle mit Demeter-Zertifizierung haben wir im Sortiment?

Seit 2022 haben wir drei Bio-Speiseöle mit einer Demeter-Zertifizierung im Sortiment. Raps-, Sonnen- und Olivenöl mit dem orange-grünen Demeter-Logo gesellen sich zu unseren FRANZ & CO.-Produkten und runden unser hochwertiges Sortiment ab.

Vom Feld bis ins Regal – das mit großer Sorgfalt gewonnene Öl transportiert alle wertvollen Inhaltsstoffe direkt in die Körperzellen und trägt damit aktiv zu einem gesunden Lebensstil bei. Für unsere Demeter-Öle verwenden wir Saaten aus Deutschland und Frankreich. Reihhaltig im Geschmack, gesund für Körper und Umwelt, bilden diese drei wohlschmeckenden Öle den Kern unseres sorgfältig kuratierten Bio-Speiseölen.

Demeter-Speiseöle
Demeter-Wissenswertes

Wieso Demeter-Öle?

Ist Demeter-Sonnenblumenöl jetzt besser? Die Antwort: als konventionelles Sonnenblumenöl auf jeden Fall. Durch die diversen Maßnahmen zur Erhaltung einer intakten Umwelt sowie Förderung von Biodiversität der Initiative, liegen Welten zwischen konventionellen Saaten und denen von Demeter. Das ist nicht nur nachhaltig und besser für unsere gemeinsame Zukunft, sondern schlägt sich auch im deutlich im reichhaltigen Geschmack nieder.

Gerade in Zeiten von Klimawandel und Umweltkatastrophen ist eine Landwirtschaft, wie wir sie bisher kannten, nicht mehr möglich. Immer mehr Trockenperioden und darauf folgender Starkregen führen zu einer Erosion der Böden. Verheerend in der konventionellen Landwirtschaft. Hier bieten die gesünderen Bodenschichten, welche nach Demeter-Vorgaben bewirtschaftet werden, einen wesentlich größere Stabilität. Zu dem bieten diese einen gesunden intakten Lebensraum für Nützlinge.

Was macht FRANZ & CO mit diesem Wissen

FRANZ & Co. ist Teil des Demeter-Verbandes und unterstützt zu 100% den Demeter-Gedanke sowie die daraus resultierenden gesunden Strukturen.

Wir engagieren uns durch verschiedene Maßnahmen für eine gesunde Welt – tragen Wissen weiter und das notfalls auch auf der Straße.
Zudem ist uns eine Bindung auf Augenhöhe mit den Bauern sowie Lieferanten wichtig. Die partnerschaftliche Beziehung schafft Transparenz und Verbindlichkeit zwischen allen Beteiligten, was einer langjährigen Zusammenarbeit zuträglich ist. Es bringt Stabilität in die Lieferketten und gibt sowohl den Bauern als auch uns eine zuversichtliche Sicherheit.

Demeter-Verantwortung

Lasst euch inspirieren!

Bratkartoffelsalat mit dem Würzöl Olive & Knoblauch von FRANZ & CO. auf einem Teller.

BRATKARTOFFELSALAT
Schmeißt doch für die Herstellung eines Kartoffelsalates mal euren Grill an! Dazu ein würziges Dressing mit Kapern, Olivenöl & Knoblauch, Balsamico und Senf.

GEGRILLTES HÄHNCHEN IN WÜRZIGER MARINADE

GEGRILLTES HÄHNCHEN IN WÜRZIGER MARINADE
Aus dem Bratöl Erdnuss & Chili zaubert ihr zusammen mit Knoblauch, Chili, Rosmarin, Honig und Zitrone im Handumdrehen eine leckere Marinade – nicht nur für Hähnchen.

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2020/06/franz_und_co-51-640x480.jpg

PIKANTER WASSERMELONENSALAT
Wassermelone verfeinert mit Basilikum, fruchtigem Olivenöl und Fetakäse ist ein wunderbarer Salat für jedes Sommerfest.

ANDERE LECKERE SORTEN

27020601270
27020614270
27020608270