Zutaten Teig 500 g Dinkelmehl Dinkelmehl Type 630 21 g frische Hefe 150 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 2 TL Chilliflocken Pesto 2 St Kräuter nach Belieben (Tipp: Petersilie, Schnittlauch und Dill) 1 Knoblauchzehe 1 TL Sojasoße 1,50 EL Pinienkerne 2 EL Zitronensaft Salz | Zubereitung 1 Mehl in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine Kuhle graben. Zwei Drittel des lauwarmen Wassers in die Kuhle gießen. Hefe in das Wasser bröckeln und darin auflösen. 2 Salz und Chiliflocken zugeben. Mehl nach und nach von innen nach außen in das Wasser einrühren. 1 EL Olivenöl und das restliche warme Wasser nachgießen. 3 Teig mit beiden Händen kräftig kneten. Sobald es die Teigkonsistenz zulässt, Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Weiter kneten, bis er sich zu einer geschmeidigen Kugel formen lässt. Teig an einem warmen Ort – am besten mit einem angefeuchteten Geschirrtuch abgedeckt – ca. 40 - 50 Minuten gehen lassen, bis er seine Größe in etwa verdoppelt hat. 4 Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten und zusammen mit den Kräutern, 100 ml Olivenöl, etwas Salz, Sojasoße, Zitronensaft und einer Knoblauchzehe in einen Mixer füllen. Zu einem aromatischen Pesto pürieren. 5 Kastenform mit etwas Olivenöl auspinseln. Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorwärmen. 6 Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (etwas größer als ein Backblech) und mit dem Pesto bis zum Rand bestreichen. 7 Teig längs in fünf gleich große Streifen etwa in der Breite der Kastenform schneiden. Streifen für Streifen wie eine Zieharmonika falten und nacheinander hochkant in die Form setzen. 8 Kastenform in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es angenehm duftet, an der Oberfläche leicht braun und schön kross wird. Stäbchenprobe machen. 9 Faltenbrot einige Minuten abkühlen lassen, bevor es aus der Form gestürzt wird. |
Zutaten
Zubereitung
Mehl in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine Kuhle graben. Zwei Drittel des lauwarmen Wassers in die Kuhle gießen. Hefe in das Wasser bröckeln und darin auflösen.
Salz und Chiliflocken zugeben. Mehl nach und nach von innen nach außen in das Wasser einrühren. 1 EL Olivenöl und das restliche warme Wasser nachgießen.
Teig mit beiden Händen kräftig kneten. Sobald es die Teigkonsistenz zulässt, Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Weiter kneten, bis er sich zu einer geschmeidigen Kugel formen lässt. Teig an einem warmen Ort – am besten mit einem angefeuchteten Geschirrtuch abgedeckt – ca. 40 - 50 Minuten gehen lassen, bis er seine Größe in etwa verdoppelt hat.
Für das Pesto Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten und zusammen mit den Kräutern, 100 ml Olivenöl, etwas Salz, Sojasoße, Zitronensaft und einer Knoblauchzehe in einen Mixer füllen. Zu einem aromatischen Pesto pürieren.
Kastenform mit etwas Olivenöl auspinseln. Ofen auf 210 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 180 Grad) vorwärmen.
Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen (etwas größer als ein Backblech) und mit dem Pesto bis zum Rand bestreichen.
Teig längs in fünf gleich große Streifen etwa in der Breite der Kastenform schneiden. Streifen für Streifen wie eine Zieharmonika falten und nacheinander hochkant in die Form setzen.
Kastenform in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es angenehm duftet, an der Oberfläche leicht braun und schön kross wird. Stäbchenprobe machen.
Faltenbrot einige Minuten abkühlen lassen, bevor es aus der Form gestürzt wird.