Zutaten 1 kg Kartoffeln (mehligkochend) 500 g Magerquark 150 g Dinkelmehl ½ St Zitrone 2 EL Butter 60 g Zucker 1 St Ei 1 Prise Salz | Zubereitung 1 Die geschälten und geschnittenen Kartoffeln garkochen. Am besten noch die heißen Kartoffeln stampfen oder mit der Presse zu Püree quetschen. Nun die Masse vollständig erkalten lassen. 2 In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Ei und eine Prise Salz schaumig rühren. Nun den Quark, das Mehl und den Zitronenabrieb zur Buttermasse geben und glattrühren. 3 Die Quark-Buttermasse zu dem Kartoffelstampf geben und alles gut vermischen. 4 Kleine Teigportionen mit den Händen zu flachen Bällchen formen und plattdrücken. In einer Pfanne reichlich Bratöl mit Ghee erhitzen, damit die Quarkkeulchen nicht anbacken. Die Quarkkeulchen nun in mehreren Etappen knusprig anbraten. Herausnehmen und evtl. im Ofen warm stellen! 5 Die fertigen Quarkkeulchen schmecken am besten bestreut mit Zimt & Zucker. Dazu gern hausgemachten Apfel-Birnenmus servieren und alles mit ein paar Spritzer Olivenöl & Zitrone verfeinern. |
Zutaten
Zubereitung
Die geschälten und geschnittenen Kartoffeln garkochen. Am besten noch die heißen Kartoffeln stampfen oder mit der Presse zu Püree quetschen. Nun die Masse vollständig erkalten lassen.
(Die Kartoffelmasse kann daher gern schon am Vortag vorbereitet werden)
In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker, Ei und eine Prise Salz schaumig rühren. Nun den Quark, das Mehl und den Zitronenabrieb zur Buttermasse geben und glattrühren.
Die Quark-Buttermasse zu dem Kartoffelstampf geben und alles gut vermischen.
Kleine Teigportionen mit den Händen zu flachen Bällchen formen und plattdrücken. In einer Pfanne reichlich Bratöl mit Ghee erhitzen, damit die Quarkkeulchen nicht anbacken. Die Quarkkeulchen nun in mehreren Etappen knusprig anbraten. Herausnehmen und evtl. im Ofen warm stellen!
Die fertigen Quarkkeulchen schmecken am besten bestreut mit Zimt & Zucker. Dazu gern hausgemachten Apfel-Birnenmus servieren und alles mit ein paar Spritzer Olivenöl & Zitrone verfeinern.