Zutaten 4 St Rinderhüftsteaks (150 g) 300 g Chinakohl 500 g Karotten 2 St Zwiebeln 2 EL Tomatenmark 200 g Schmand 4 EL Petersilie (gehackt) Für die Marinade: 2 St Knoblauchzehen gehackt 1 Bund Bund Koriander gehackt 2 TL Harissa-Paste (oder Chili) 1 St Zitrone (Saft der Zitrone) 1 EL Honig flüssig Pfeffer und Salz | Zubereitung 1 Hüftsteaks längs in dünne Streifen schneiden. Streifen wellig auf 6 Holzspieße stecken. 2 Für die Marinade: ¾ des Korianders zusammen mit den restlichen Marinaden-Zutaten in einer Schüssel gut vermischen, gegeben falls mit Pfeffer und Salz abschmecken. 3 Die Rinderhüftspieße in der Marinade einlegen und mind. 30 Min im Kühlschrank durchziehen lassen. 4 Den Chinakohl von den äußeren Blättern befreien, der Länge nach halbieren und den Strunk entfernen. Den Kohl nun quer in 3 cm breite Stücke schneiden. Möhren schälen, in ca. 4 cm lange dünne Stifte schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. 5 Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spieße darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Min. braten. Spieße herausnehmen, auf einem erwärmten Teller legen und mit einem 2. Teller bedecken, um diese warmzuhalten. 6 Eine Pfanne Bratöl oder dem Bratöl mit Ghee erhitzen und die Zwiebeln mit den Möhren unter ständigem Rühren bei starker Hitze 2 Min dünsten. Das Tomatenmark kurz mitbraten und den Chinakohl dazugeben. Nun die restliche Marinade (vom Fleisch) mit 5 El Wasser mischen und zum Ablöschen zu dem Gemüse geben. Alles aufkochen (ggf. noch etwas Wasser hinzufügen) lassen und dann den Schmand unterrühren. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 6-8 Min. bissfest dünsten. 7 Die gehackte Petersilie unter den Kohl heben. Die Spieße kurz auf dem Gemüse erhitzen. 8 Das Gemüse nun mit den Rinderhüftspießen auf dem Teller servieren, mit dem restlichen Koriander bestreuen und dem Schwarzkümmelöl verfeinern. |
Zutaten
Zubereitung
Hüftsteaks längs in dünne Streifen schneiden. Streifen wellig auf 6 Holzspieße stecken.
Für die Marinade: ¾ des Korianders zusammen mit den restlichen Marinaden-Zutaten in einer Schüssel gut vermischen, gegeben falls mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Rinderhüftspieße in der Marinade einlegen und mind. 30 Min im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Chinakohl von den äußeren Blättern befreien, der Länge nach halbieren und den Strunk entfernen. Den Kohl nun quer in 3 cm breite Stücke schneiden. Möhren schälen, in ca. 4 cm lange dünne Stifte schneiden. Die Zwiebel fein würfeln.
Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spieße darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Min. braten. Spieße herausnehmen, auf einem erwärmten Teller legen und mit einem 2. Teller bedecken, um diese warmzuhalten.
Eine Pfanne Bratöl oder dem Bratöl mit Ghee erhitzen und die Zwiebeln mit den Möhren unter ständigem Rühren bei starker Hitze 2 Min dünsten. Das Tomatenmark kurz mitbraten und den Chinakohl dazugeben. Nun die restliche Marinade (vom Fleisch) mit 5 El Wasser mischen und zum Ablöschen zu dem Gemüse geben. Alles aufkochen (ggf. noch etwas Wasser hinzufügen) lassen und dann den Schmand unterrühren. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 6-8 Min. bissfest dünsten.
Die gehackte Petersilie unter den Kohl heben. Die Spieße kurz auf dem Gemüse erhitzen.
Das Gemüse nun mit den Rinderhüftspießen auf dem Teller servieren, mit dem restlichen Koriander bestreuen und dem Schwarzkümmelöl verfeinern.