Zutaten Für den Bulgursalat 200 g Bulgur 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Zucchini 1 kleine Aubergine 1 große Möhre 4 kleine Tomaten 250 ml passierte Tomaten 1 EL Ajvar Würzpaste 50 g Oliven, schwarz oder grün 2 Zweig Basilikum 5 Zweig Oregano Salz und Pfeffer nach Geschmack Für den Fisch 4 Saiblinge (alternativ z. B. Forelle), küchenfertig 1 TL Harissa 1 Zitrone 4 Zweig Petersilie und Kräuter eurer Wahl 4 kleine Knoblauchzehen | Zubereitung Bulgursalat 1 Bulgur, wie auf der Packungsanleitung beschrieben, in Salzwasser kochen. 2 Möhre, Aubergine und Zucchini waschen und in kleine, gleichgroße Würfel schneiden. 3 Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke hacken und in 1 EL Olivenöl glasig dünsten. 4 Möhrenstücken mit in die Pfanne geben. Nach einigen Minuten Aubergine und Zucchini zufügen. Alles bei mittlerer Hitze anbraten, bis es bissfest ist. 5 Mit passierten Tomaten ablöschen und Ajvar vermengen. Basilikumblätter klein zupfen, Oregano vom Stängel abstreifen und beides mit in die Pfanne geben. Alles kurz aufkochen lassen und Bulgur unterheben. 6 Oliven in Ringe schneiden und ein Teil mit in den Salat geben. Rest zur Dekoration beiseitestellen. 7 Olivenöl & Chili hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt oder warm mit den Olivenringen servieren. Saibling 8 Fische waschen, trocken tupfen und mit Olivenöl & Knoblauch einstreichen. Innen und außen gleichmäßig mit Harissa Gewürz bestreuen. 9 Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und halbieren. Petersilie waschen und trocken schütteln. Alles in die Bauchhöhlen verteilen. 10 Zubereitung auf dem Grill: Fischzangen oder Grillschale mit Olivenöl einstreichen. Fische einklemmen oder einlegen und auf dem heißen Grill von jeder Seite 5 bis 8 Minuten grillen. Die Saiblinge sind gar, wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt. 11 Alternativ lässt sich der Fisch auch in der Pfanne zubereiten. Dann Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Saiblinge von beiden Seiten gar braten. |
Zutaten
Zubereitung
Bulgur, wie auf der Packungsanleitung beschrieben, in Salzwasser kochen.
Möhre, Aubergine und Zucchini waschen und in kleine, gleichgroße Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch in kleine Stücke hacken und in 1 EL Olivenöl glasig dünsten.
Möhrenstücken mit in die Pfanne geben. Nach einigen Minuten Aubergine und Zucchini zufügen. Alles bei mittlerer Hitze anbraten, bis es bissfest ist.
Mit passierten Tomaten ablöschen und Ajvar vermengen. Basilikumblätter klein zupfen, Oregano vom Stängel abstreifen und beides mit in die Pfanne geben. Alles kurz aufkochen lassen und Bulgur unterheben.
Oliven in Ringe schneiden und ein Teil mit in den Salat geben. Rest zur Dekoration beiseitestellen.
Olivenöl & Chili hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt oder warm mit den Olivenringen servieren.
Fische waschen, trocken tupfen und mit Olivenöl & Knoblauch einstreichen. Innen und außen gleichmäßig mit Harissa Gewürz bestreuen.
Zitrone heiß waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und halbieren. Petersilie waschen und trocken schütteln. Alles in die Bauchhöhlen verteilen.
Zubereitung auf dem Grill: Fischzangen oder Grillschale mit Olivenöl einstreichen. Fische einklemmen oder einlegen und auf dem heißen Grill von jeder Seite 5 bis 8 Minuten grillen. Die Saiblinge sind gar, wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt.
Alternativ lässt sich der Fisch auch in der Pfanne zubereiten. Dann Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Saiblinge von beiden Seiten gar braten.