Futterspender aus Altglas
– für Gartenvögel –
Wenn es draußen kälter wird, ist ein Futterhäuschen eine schöne Möglichkeit, die Vögel bei der Nahrungssuche zu unterstützen. Mit nur wenigen Utensilien könnt ihr einen Futterspender für euren Garten oder Balkon selber bauen und die Piepmätze aus nächster Nähe beobachten.
Wichtig ist, dass das Futter trocken bleibt und die Vögel die Körner nicht verkoten. Mit dieser Futtersäule sind beide Voraussetzungen erfüllt, denn die Vögel bekommen nur soviel Futter, wie sie tatsächlich fressen. Damit alles trocken bleibt, sollte die Futterstelle unter einem Dach anbringen oder zusätzlich ein kleines Dach bauen. Denn beim Bau sind euerer Kreativität keine Grenzen gesetzt und ihr könnt es nach Herzenslust gestalten. Nebenbei kommt eine ausgediente Glasflasche zu neuen Ehren. Upcycling mal anders.
Hier findet ihr die Anleitung zum Bau eines Futterhauses nach unseren Ideen.
Die Utensilien für den Bau des Futterhauses:
- ein Holzbrett und ein Stück Holz in der gleichen Breite des Brettes, etwa 10 cm tief
- 2 Holzringe (wir haben Durchmesser 3 cm genommen)
- 1 leere Flasche
- Draht
- 2 Holzdübel
- Holzleim
- Schale
- Deko-Material
- Vogelfutter
Anleitung für den Bau der Futterstelle:
Markiert auf dem Holzbrett die Höhe, auf der ihr das Holzstück für die Futterschale befestigen möchtet.
Sägt das Holzstück entsprechend zu und befreit es von Spänen.
Mit einem Holzbohrer bohrt ihr je zwei Löcher in die Bretter, um die Holzdübel zu befestigen.
Dann steckt ihr die Holzdübel in das Brett, auf das die Futterschale kommt und bestreicht die Seite mit Holzleim.
Führt die Bretter ineinander und lasst alles über Nacht trocknen.
Um später die Flasche anzubringen, bohrt ihr auf das Rückseitenbrett vier kleine Löcher, für jeden Holzring zwei. Dabei richtet sich die Höhe der Löcher nach der Größe der Flasche. Bohrt die beiden Löcher pro Holzring im Abstand von ca. 1 cm – letztlich kommt es auf den Durchmesser des Holzringes an, den ihr gewählt habt.
Zur Befestigung des Holzringes schiebt ihr etwas Draht von hinten durch das Rückseitenbrett, damit ihr es von vorn um den Holzring wickeln könnt. Anschließend führt ihr den Draht durch das zweite Loch zurück und verknotet beide Drahtenden auf der Rückseite miteinander. Das Gleiche für den zweiten Ring wiederholen.
Jetzt könnt ihr die Futterschale anbringen. Am besten klebt ihr sie fest.
Dekoriert euer Futterbrett wie es euch gefällt.
Bevor die Futterstelle aufgehängt wird, füllt ihr die Flasche mit Vogelfutter und führt sie durch die Ringe. Das Vogelfutter rutscht nach und nach aus der Flasche. Damit alles trocken bleibt, sollte die Futterstelle unter einem Dach stehen.