Das Osterfest steht vor der Tür und wir liefern eine kleine Dekoidee
• natürlich gefärbte Ostereier mit Wachsmaltechnik •
Na?! Schon die Osterdeko in der Wohnung verteilt? Nicht mehr lang hin, feiern wir das diesjährige Osterfest. Dafür haben wir am Wochenende schon mal ein paar kleine Vorbereitungen getroffen und den schlichten Birkenzweig mit natürlich gefärbten Ostereiern geschmückt. Inspiriert von der sorbischen Wachsmaltechnik, haben wir unsere blassgrünen Eier mit Mate-Tee koloriert. Dieser Tee ergibt ein sattes Grün und bringt einen Hauch Frühling ins Wohnzimmer.
Für eure Osterdekoration braucht Ihr:
- Frische Eier
- Mate-Tee
- Eine Kerze
- Einen Nagel oder eine Stecknadel mit Glaskopf
- Bleistift oder Zweig aus weichem Holz
- Breites Glas zum Eintauchen der Eier
- Spitze Nadel oder feinen Bohrer
- Optional: Bleistift zum Vorzeichnen des Musters
Auf geht’s:
Als Erstes werden die frischen Bio-Eier gesäubert und mit einem Tuch trocken gerieben. Wir haben uns für die grünen Eier entschieden, aber Ihr könnt natürlich auch weiße zum färben nehmen. Dann wird der Farbton etwas heller.
Mit einer spitzen Nadel wird zunächst ein Loch auf der Oberseite sowie Unterseite des Eis gestochen. Anschließen über einer Schüssel das Ei druckvoll ausblasen.
Nun wird die Kerze entzündet, damit das Wachs flüssig wird. In der Zwischenzeit steckt Ihr den Nagel oder eine Stecknadel mit Glaskopf in das Ende eines Bleistiftes oder Astes aus weichem Holz. Wir haben uns für den Nagel entschieden, da die Fläche des Kopfes etwas größer ist und damit später die hellen Stellen auf dem Ei größer sind. Wollt Ihr feinere Muster, raten wir zur Stecknadel.
Jetzt ist eure Kreativität gefragt. Das Muster tragt Ihr auf das Ei auf, indem Ihr den Kopf in das nun flüssige Kerzenwachs taucht und dieses auf die Eierschale übertragt. Die Stellen mit Wachs werden später hell bleiben.
TIPP: Mit einem feinen Bleistift könnt Ihr vorab ein paar Hilfslinien oder auch ganze Muster auf das Ei auftragen. Nicht zu stark aufdrücken, denn Ihr müsst es anschließend wieder entfernen oder auf dem Ei lassen.
Den Mate-Tee kocht Ihr ca. 15 Minuten aus.
Wir haben fünf Teebeutel in 1,5 Liter Wasser verwendet und das Gebräu anschließend auf Körpertemperatur abkühlen lassen.
In einem leeren FRANZ & CO. Kokosglas haben wir nun die mit Wachs verzierten Eier für 10 Minuten im Tee ziehen lassen bis das Osterei eine satte grüne Farbe angenommen hat.
Nun folgt das glänzende Finish.
Die Eier trocknen lassen und anschließend mit Hilfe eines Föhns das Wachs entfernen. Dazu nehmt Ihr am besten das Ei in einem Stück saugfähiger Küchenrolle in die Hand und erhitzt dieses mit dem Föhn so lange bis das Wachs sich wieder verflüssigt. Zurück bleiben die hellen Stellen auf dem gefärbten Ei.
Einfach mit dem Tuch abwischen und anschließend mit etwas Leinöl das Ei einen schönen Glanz verleihen.