Wochen-Adventskalender

7-Tage-Adventskalender

Die Adventszeit mit den lichterreichen Wochen liegt vor uns – lasst sie uns versüßen!

Wer gerne Adventskalender bastelt weiß, dass es manchmal ganz schön viel werden kann, 24 Päckchen auf einmal zu packen und vor allem auch den Platz für all diese Geschenke zu finden. Unsere Idee: Bastelt doch einen Wochen-Adventskalender mit sieben Päckchen, die ihr dann immer zum Ende der sieben Tage wieder neu befüllt bzw. einfach gegen die neuen Päckchen austauscht.

7-Tage Adventskalender

Das braucht ihr für euren Adventskalender:

…und natürlich 7 kleine Aufmerksamkeiten für die erste Dezemberwoche

Jetzt geht es los:

Schneidet euch sieben Papierstücke als Rechteck aus.

Wir haben die Maße 10 x 13,5 cm gewählt – das könnt ihr jedoch nach eurem Wunsch anpassen. Besonders hübsch sieht der Kalender aus, wenn große und kleine Päckchen dabei sind.

Beklebt die kurze Seite und die Hälfte der Längsseite mit doppelseitigem Klebeband oder streicht die Seiten mit Kleber ein.

DIY Adventskalender

Dann rollt ihr das Papier zu einer Rolle zusammen und klebt zuerst die lange Seite fest. Nun drückt ihr das untere Ende zusammen und klebt es schön fest.

Wochen-Adventskalender
Wochen-Adventskalender
Wochen-Adventskalender

Befüllen nach Herzenslust

Die obere Seite bleibt offen und kann nun nach Herzenslust von euch gefüllt werden.

Das Ende wird gegenverkehrt mittig zusammengedrückt und mit der Türchen-Nummer versehen.

Unser Tipp:
Die beigefügten Adventszahlen auf Klebepapier ausdrucken und das Tütchen damit zukleben.
Oder – wenn Ihr die sieben Päckchen immer wieder verwenden möchtet, dann nehmt einen Clip zum Verschließen.

Den Kalender finalisieren

Nun fädelt die Päckchen an ihren Clips auf ein Band und verknotet es.

Alle Tütchen werden dann an einen Nagel gehängt und oberhalb könnt ihr prima einen Tannenzweig oder Lärchenast mit Zapfen zum Verzieren befestigen. Natürlich kann auch eine kleine Lichterkette noch euren Adventskalender verschönern.

Habt viel Spaß beim Basteln, Befüllen und Freudeverschenken!

DIY Adventsalender