Ein Bratöl für Wok und Pfanne

– für asiatisches Flair in der Küche –

Du magst die asiatische Küche? Dann wirst du unser Bratöl Erdnuss & Chili lieben! Mit seinen erdnussigen Röstaromen und der angenehmen Chilischärfe, verleiht die Würzöl-Mischung allen Gerichten eine herrlich asiatische Note. So kannst du mit wenigen Zutaten ruckzuck Neues kreieren.

Was ist Bratöl Erdnuss & Chili?

Kurz und knapp: Es ist eine Ölmischung zum Braten, herzhaften Backen und Kochen. Unser Bratöl Erdnuss & Chili besteht aus hoch erhitzbarem Sonnenblumenöl, geröstetem Erdnussöl und einem Hauch Chili-Extrakt.

Wie wird Bratöl Erdnuss & Chili hergestellt?

Die Bratöl-Mischung besteht zum größten Teil aus Sonnenblumenöl, das aus High Oleic Sonnenblumenkernen gepresst wird. Es handelt sich dabei um eine besondere Sonnenblumenzüchtung. Die Kerne dieser Pflanzen sind arm an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und haben einen besonders hohen Ölsäure-Anteil – eine gute Voraussetzung für ein hitzebeständiges Öl.

Nach der Kaltpressung der Kerne wird das Öl physikalisch raffiniert: Mit heißem Wasserdampf und unter Vakuum werden empfindliche, leichte flüchtige Substanzen ausgetragen, was das Öl noch einmal hitzebeständiger und haltbarer macht.

Für das ebenfalls enthaltene Erdnussöl rösten wir die Erdnüsse vor der kalten Pressung langsam und schonend, um die ohnehin schon geschmacksintensiven natürlichen Aromen der Erdnüsse noch mehr heraus zu kitzeln. Unser unraffiniertes Erdnussöl ist von Natur aus hitzestabil und eignet sich daher perfekt zum Braten.

Unser Bratöl Erdnuss & Chili vereint die beiden hitzebeständigen Öle und erhält durch die Zugabe von Chili-Extrakt aus biologischem Anbau seine leicht scharfe Note.

Sonnenblumenfeld
Erdnüsse
Pflanze mit Chilis

Erhitzbarkeit von Ölen

Sowohl beim Grillen und Braten in der Pfanne als auch beim Backen von Köstlichkeiten braucht ihr ein hitzebeständiges Öl. Damit ihr immer zum richtigen Öl greift, erfahrt ihr hier, woran ihr erkennt, ob ein Öl erhitzbar ist.

Wie hoch ist das Bratöl erhitzbar.

Das Bratöl Erdnuss & Chili hat seine ideale Brattemperatur bei 180°C. Somit ist es der perfekte Begleiter für Pfannen- und Wokgerichte.

Wie lagert ihr das Bratöl richtig? Wie lange ist es haltbar?

Wir geben dem ungeöffneten Bratöl Erdnuss & Chili 18 Monate Haltbarkeit, wenn es vor Licht und Wärme geschützt wurde. Nach dem Öffnen sollte man das Öl innerhalb von etwa 3 Monaten aufbrauchen. Es kann aber auch über diese Zeitangaben noch gut verwendet werden. Am besten prüft man die Haltbarkeit über die Riechprobe: Wenn es nicht mehr nach gerösteter Erdnuss riecht, sondern unangenehme und fremde Gerüche zeigt, sollte es lieber verworfen werden.

Was macht dieses Bratöl so wertvoll?

Die Ölmischung ist so besonders, weil sie nicht nur für Pfannengerichte, Currys und geschmackvolle Brote verwendet werden kann, sondern sich auch hervorragend in der kalten Küche schmeckt – beispielsweise in Salatdressings und Dips.

Sowohl der hohe Ölsäure-Gehalt als auch der hohe Gehalt an Vitamin E mit 47mg/100ml machen FRANZ & CO. Bratöl Erdnuss & Chili wertvoll. Im Rahmen einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und gesunden Lebensweise trägt Vitamin E dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

In diesem Bratöl befinden sich 80 g/100 ml einfach ungesättigte Fettsäuren, hauptsächlich die Ölsäure. Der Ersatz gesättigter Fettsäuren durch einfach ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei.

Bratöl Erdnuss & Chili online kaufen

Welche Öle bringen noch eine asiatische Note in Speisen?

Wir haben noch zwei weitere Öle im Sortiment die Gerichten eine asiatische Note verleihen.
Bio Sesamöl geröstet
Blüten auf der Haut

FRANZ & CO. Sesamöl geröstet passt hervorragend in die kalte Küche, zum Dünsten und Garen oder auch Verfeinern.

Dank seines herrlichen Aromas nach frischer Kokosnuss verleiht das FRANZ & CO. Kokosöl nativ Gerichten eine exotische Note. Es ist hoch erhitzbar und daher ideal zum Braten und Backen geeignet. Es lassen sich aber auch viele süße Köstlichkeiten damit zaubern, da es im kalten Zustand fest wird.

Zu welchen Gerichten passt das würzige Bratöl besonders gut?

Es passt perfekt zu allen Speisen, denen man einen fernöstliche Note verleihen möchte. Das unkomplizierte Öl verleiht gebratenen Nudeln, Reis, Currys, Gemüse aber auch Fisch und Tofu einen herrlich asiatischen Geschmack.