Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 | Wir sind Finalist

FRANZ & CO. ist Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023. 


Die Ölmühle Moog GmbH mit der Marke FRANZ & CO. gehört zu den Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2023. Das gab die Jury heute bekannt, nachdem die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis das Unternehmen in der Kategorie Biodiversität nominiert hatte.

FRANZ goes Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

Deutscher Nachhaltigkeitspreis - wir sind Finalist

Zur Jury für Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement gehören unter anderem Prof. Dr. Astrid Kiendler-Scharr, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Klima-Konsortiums, Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft, Olaf Tschimke, Vorsitzender NABU international, sowie Dr. Achim Dercks, Stv. Hauptgeschäftsführer des Industrie- und Handelskammertages.

In ihrer Begründung heißt es: »Als Hersteller von Bio-Ölen ist sich das Unternehmen bewusst, wie wichtig der Erhalt der Artenvielfalt für die weltweite Landwirtschaft und damit für die Ernährung von Mensch und Tier ist. Daher arbeitet das Unternehmen täglich daran, mit seinen Landwirt:innen, Partner:innen und Konsument:innen einen positiven Beitrag für die Umwelt und für die Gesellschaft zu leisten. Unter dem Motto »Essen verändert die Welt« betreibt die Ölmühle Moog viel Öffentlichkeitsarbeit, ruft Bildungsangebote ins Leben, unterstützt Forschungsprojekte und treibt den Anbau von Bio-Ölsaaten in Deutschland voran. Seit nunmehr fast 40 Jahren engagiert sich die Ölmühle Moog für Bio-Landwirtschaft und Bio-Lebensmittel und schärft auch durch Aufklärung ein Bewusstsein für das Thema biologische Vielfalt in der Bevölkerung.«

»Wir machen das, weil wir überzeugt sind: Essen verändert die Welt, sagt Judith Moog, Gründerin und Inhaberin der Ölmühle Moog. »Wir freuen uns sehr, dass noch mehr Menschen dieser Meinung sind und wir deshalb zu den Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 gehören.«

Die Sieger werden am 02. Dezember 2022 unter Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz bekannt gegeben.