DIY Gartenfackel

Gartenfackel aus Ästen

Laue Sommerabende verbringen wir am liebsten im heimischen Garten bei Kerzenschein. Und weil uns die herkömmlichen Fackeln aus dem Baumarkt zu langweilig sind, haben wir uns einfach schnell selbst eine Gartenfackel gebaut mit nur wenigen Materialien aus der Natur.

DIY Gartenfackel aus Ästen - Ein schnelles DIY aus Naturmaterialien von FRANZ & CO.

DIY-Gartenfackel schnell selbstgemacht mit wenigen Materialien:

    • Fünf Äste mit ca. 3 cm Durchmesser
    • Juteschnur
    • Transparentes Glas (wir haben unser altes Kokosöl-Glas verwendet)
    • Kiesel oder anderes Füllmaterial
    • Teelicht
    • Frische Wiesenblumen

…und so wird es gemacht:

Für unsere schnelle DIY-Fackel braucht man nicht viele Materialien. Lediglich fünf Äste (wir haben Haselnuss verwendet), etwas Juteschnur, ein altes Glas, eine Kerze und etwas Füllmaterial zum stabilisieren des Teelichtes.

Wir haben zuerst die gesammelten Stöcke auf eine ähnliche Länge gebracht. Ihr könnt zu eine Säge verwenden, aber es geht auch ohne. 😉 Unsere Fackel ist circa einen Meter hoch, aber auch das könnt ihr ganz nach Belieben selbst entscheiden.

Anschließend werden die fünf gekürzten Äste im oberen Viertel fest mit der Juteschnur umwickelt. Für eine bessere Stabilität haben wir die Stöcke immer abwechselnd, in ∞-Schwüngen, miteinander verwoben.

Nun werden diese auseinander gezogen damit sie ausreichend Stabilität haben.

Wir haben einem alten Kokosöl-Glas eine neue Verwendung gegeben und es zu unserem Windschutz der Gartenfackel auserkoren. Dieses wird mit einem Füllmaterial eurer Wahl befüllt. Für einen maritimen Touch haben wir uns für gesammelte Muscheln aus dem Urlaub entschieden.

Als letzten Schritt die Kerze einsetzten und das Glas zwischen die Äste stellen. Fertig.

Wer mag, kann die selbstgemachte Gartenfackel noch mit frischen Wiesenblumen dekorieren.

DIY Gartenfackel aus Ästen - Ein schnelles DIY aus Naturmaterialien von FRANZ & CO.
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/07/7.jpg
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/07/8.jpg