Servierbrett - ein DIY von FRANZ & CO. die Ölmüller

Selbstgemachte Möbel sind eine großartige Möglichkeit, das Zuhause mit einem einzigartigen Touch zu versehen und gleichzeitig die eignen handwerklichen skills zu testen. Wie wäre es denn mit einem neuen Projekt? Ein easy DIY-Tablett aus Holz.
In diesem Blog-Post zeigen wir euch, wie ihr euer eigenes Tablett aus Holz bauen könnt.

Diese Dinge benötigt ihr für das DIY-Tablett:

  • Holzbrett
  • 2 Griffe aus dem Baumarkt
  • 8 Holzschrauben
  • Schleifpapier (grob und fein)
  • Ölreste z.B. Lein- oder Walnussöl

So baut ihr das Tablett:

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/12/Tablett_Step4-1-von-1-640x480.jpg

In nur 3 Schritten zum DIY-Holztablett

Falls das Holzbrett noch nicht die richtige Größe hat, muss es vorab auf die gewünschte Größe geschnitten werden. Hierfür eignet sich am Besten eine Stichsäge. Dabei sollten alle Kanten im Anschluss sauber abgeschnitten sein, bevor es zum ersten Schritt geht.

1. Ecken und Übergänge werden erst mit dem groben Schleifpapier bearbeitet. Erhabene bzw. unschöne Stellen runter geschliffen. Das Tablett sollte eine möglichst ebene Fläche haben.
Seid ihr mit der Haptik zufrieden, Dann folgt im wahrsten Sinne der Feinschliff mit dem feinen Papier. Das Holz sollte sich glatt und

2. Möchtet ihr euer Holzbrett vor Kratzern und Feuchtigkeit schützen, dann ist jetzt der richtige Moment gekommen, um mit Hilfe von Ölresten oder abgelaufenen Ölen die Holzfläche zu versiegeln. Dazu das Öl mit einem Baumwolltuch oder Pinsel auf das Brett auftragen und einziehen lassen. Überschüssiges Öl mit einem Tuch abwischen.

Servierbrett - ein DIY von FRANZ & CO. die Ölmüller
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/12/Tablett_Step2-1-von-1-scaled.jpg
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/12/Tablett_Step3-1-von-1-scaled.jpg
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/12/Tablett_Step4-1-von-1-scaled.jpg
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2022/12/Tablett_Step5-1-von-1-scaled.jpg

3. Nun die Griffe, wir haben uns für zwei aus Metall entschieden, symmetrisch auf dem Serviertablett platzieren und mit einem Bleistift oder spitzen Gegenstand die Markierungen für die Schrauben anzeichnen.

4. Im letzten Schritt wird der Bohrer angesetzt und die Schrauben möglichst senkrecht im Holz versenkt. Und fertig ist das neue DIY-Holztablett, welches ihr nicht nur zum Servieren benutzen könnt, sondern auch als Deko auf dem Tisch mit paar Kerzen oder praktisch rustikal an der Wand und Garten.

Ihr habt noch Ölreste in der Küche? Dann benutzt diese doch und verleiht dem Tablett einen besonders schönes finish. Ideal sind Lein- oder Walnussöl, welche das Holz nicht nur pflegen, sondern vor Feuchtigkeit schützen und einen dezenten Glanz verleihen.