Geschmackvolle Dressings, Dips und Aufstriche

- machen viele Gerichte erst zu einem wahren Genuss -

Kennt ihr das auch, für gut befundene Dressings oder Aufstriche verwendet man gern bewährte Rezepturen immer wieder – Was ja auch total in Ordnung ist. Aber vielleicht können wir euch mit unseren Ideen zu neuen Köstlichkeiten inspirieren?!

.

Vinaigrette & Dressings

Sesamöl-Dressing von FRANZ & CO.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Exkurs:

Eine Vinaigrette ist eigentlich nichts anderes als eine dünnflüssige Salatsauce. Sie besteht aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer. Da sich diese Komponenten aber nicht so einfach miteinander verbinden, wird ganz oft noch Senf hinzugegeben. Dieser wirkt wie ein Emulgator und verbindet Essig und Öl miteinander.

Ein Dressing ist im Vergleich zum Vinaigrette meist cremig und wird mit Joghurt, Mayonnaise, Sahne oder einem hartgekochten Eigelb verrührt.

Ganz egal für welche Salatsauce ihr euch entscheidet – lasst eurer Fantasie freien Lauf und euch gern von uns inspirieren.

Unsere Empfehlung für eine Basis-Vinaigrette

In unserer Kräuter-Vinaigrette haben wir einen Blumenstrauß an Kräutern verarbeitet. Hier eignen sich prima Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gundermann, Knoblauchrauke, Giersch und Brennnessel. Probiert es einfach mal aus – es schmeckt herrlich!

 

Vinaigrette mit Kräutern und Rapsöl von Franz & Co.

Lasst euch inspirieren!
Vinaigrette & Dressings

Römersalat mit Senf-Honig-Dressing aus Bio-Hanföl von FRANZ & CO. auf einem Teller angerichtet

SENF-HONIG-DRESSING
Blattsalat mit einem unserer Klassiker unter den Dressings. Hanföl, Senf, Honig gemischt und abgeschmeckt mit Rotweinessig.

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2019/06/Franz-Co.5334-640x480.jpg

ERDBEEREN MIT VANILLE-OLIVENÖL
Frische Erdbeeren mit einem originellen, spritzigen Vinaigrette aus Olivenöl, Limette und Vanille ist eine wahre Gaumenfreude.

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2020/06/franz_und_co-51-640x480.jpg

PIKANTER WASSERMELONENSALAT
Wassermelone verfeinert mit Basilikum, fruchtigem Olivenöl und Fetakäse ist ein wunderbarer Salat für jedes Sommerfest.

Geröstetes Sesamöl – für das orientalische Flair

Wie wäre es mal mit einem besonderen Öl für euer Dressing & Co.?
Neben beliebten Ölen wie Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl ist auch das geröstete Sesamöl ein wirkliches Leckerli in Dips, Dressings und Aufstrichen. Die Sesamkörner für unser FRANZ & CO.-Sesamöl werden vor der einmaligen Pressung schonend geröstet. Dieser Schritt sorgt für ein noch vollmundigeres Aroma dieses ohnehin schon geschmackvollen Öls. Sehr köstlich!

Würziger Salat mit Äpfeln und Tofu im Knusper-Mantel
Orientalischer Bohnensalat mit Kräutern

ORIENTALISCHER BOHNENSALAT
Mit einem Dressing aus Schwarzkümmelöl, Knoblauch, Tahin, Agavendicksaft und Zitrone.

Chicoree-Birnen-Salat mit geröstetem Bio-Walnussöl von FRANZ & CO.

CHICOREE-BIRNEN-SALAT
Der Knackige Salat mit Linsen, Chicoree, Birnen & Nüssen wird mit einem feinen Olivenöl-Vinaigrette abgeschmeckt. 

ROTE-BETE-CARPACCIO MIT FRISCHEM MEERRETTICH

ROTE-BETE-CARPACCIO
Zu dem Carpaccio mit der weiteren Energie-Knolle Meerrettich schmeckt unser Vinaigrette aus Zitronensaft, Rapsöl und Honig einfach perfekt.

Aufstriche & Dips

Aromatischer Kürbiskernaufstrich mit Bio-Kürbiskernöl von FRANZ & CO. auf einem Holzbrett mit Bauernbrot

Leckere Aufstriche sind in aller Munde

Egal ob vegan oder vegetarisch, deftig oder süß …es gibt so eine bunte Vielfalt an köstlichen Brotaufstrichen:
Leckeres Brot, ein himmlischer Aufstrich und dann nur noch genießen.

Lasst euch inspirieren!
Dips & Aufstriche

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2020/06/roestgemüse_linsenhumus6737-640x480.jpg

GRÜNE-LINSEN-HUMMUS
Probiert an Stelle von Kichererbsen doch mal grüne Linsen und verfeinert das Mus mit geröstetem Sesamöl.

MUHAMMARA-DIP MIT KARTOFFELN

MUHAMMARA-DIP
Ist eine aromatisch-süßliche Paste aus Syrien. Mit kräftigem Geschmack von Paprika, Walnüssen und jeder Menge gutem Öl. Ein absoluter Gaumenschmaus.

Aromatischer Kürbiskernaufstrich mit Bio-Kürbiskernöl von FRANZ & CO. auf einem Holzbrett mit Bauernbrot

KÜRBISKERN-AUFSTRICH
Neben Frischkäse, Zwiebel, Knobi und Kürbiskernen braucht es nicht viel – und unser geröstetes Kürbiskernöl.

Ofenkartoffel

Grüne Erbsen-Dip mit Walnussöl

Die Kombination aus Quark mit einem guten kaltgepressten Leinöl ist für Dr. Johanna Budwig Zeit ihres Lebens – und das dauerte immerhin 95 Jahre – eine wertvolle Mahlzeit, ob zu Kartoffeln oder Obst, gewesen. Die Ernährung aus Eiweiß und lebensnotwendigen, mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren wird bis heute immer gerne als „Öl-Eiweiß-Kost“ beschrieben.

Deswegen passt unser leckeres Rezept aus Ofenkartoffeln mit Kräuterquark (oder vielleicht auch Frühlingsquark 😉 ) ganz prima in die Zeit der leichteren, gesunden Ernährung.

Lust, diese hochwertige Kombi zu genießen? Dann lasst es euch schmecken!

Herzhafter Frühstücksaufstrich

Lust auf einen besonderen Aufstrich an einem gemütlichen Sonntagmorgen?
Da haben wir eine herzhafte Frühstücksidee für euch mit Mandelmus, Olivenöl & Basilikum, Kichererbsen und Zitrone. Aber natürlich dürft ihr diesen leckeren Aufstrich auch an jedem anderen Tag genießen ;-).

herzhafter Frühstücksaufstrich
Himmlischer Nuss-Schoko-Aufstrich mit Bio-Leinöl nativ von FRANZ & CO.

NUSS-SCHOKO-AUFSTRICH
Kakao, Zimt, Vanille und Cashewnüsse –  klingt doch schon nach Wohlfühlen pur. Und gemischt mit unserem Leinöl, wird es eine gesunde Nascherei! 😉

Mayonnaise aus Sonnenblumenöl von FRANZ & CO.

DILL-MAYONNAISE
Der Dip für ein Sandwich eurer Wahl ist schnell gemixt und unglaublich vielseitig. Wir empfehlen unser Lachs-Spargel-Sandwich!

Tapenade mit Oliven auf Wraps

TAPENADE
Ein kleines Stück Provence für die Zunge. Die würzige Olivenpaste ganz ohne Fisch mit Kapern, Petersilie und – na klar Oliven!

Unsere Öltabelle für eure Fettsäure-Übersicht zu Hause.

Für alle, die sich oft fragen, welches Öl sie für welches Gericht verwenden können und wie gut dieses Öl eigentlich ist, haben wir alle Informationen in einer Öltabelle zusammengestellt.

Für den ersehnten Überblick in der Küche könnt ihr euch die Tabelle gern ausdrucken. Klickt dafür einfach auf die Tabelle und Drucker marsch 🙂

Öle - Verwendung und Nährstoffe