Kunterbunter Wildblumenkranz

Wisst ihr noch, wie wir früher in den Wiesen gesessen haben, um Haarkränze oder Armbänder aus bunten Sommerblumen zu binden?! Haben wir uns damit nicht wie Prinzessinnen gefühlt?

Wir möchten ein bisschen dieser nostalgischen Freude zurückholen und zeigen euch, wie ihr einen eigenen Blumenkanz binden könnt – ob als Deko für euer Zuhause oder als Haarschmuck.

Für einen Kranz benötigt ihr ungefähr drei Handvoll wilde Sommerblumen wie Kornblumen, Roter Klee, Butterblumen, Margeriten, Kamille, Doldenblüten und gern auch Gräser.

Dann noch etwas Draht oder Bindebast und eine Schere bereitlegen. Schon seid ihr startklar.

Sortiert die Blumen vor dem Binden am besten nach Farben und befreit die Stiele von Blättern und Zweigen. Die Stiele sollten mindestens 5 bis 10 cm lang sein, damit sie sich gut fassen und binden lassen.

Blumen nach Farben sortiert zum Binden eines Wildblumenkranzes.
Für den Kranzanfang Blumen verschiedener Farben zu einem kleinen Sträußchen gebunden.

Jetzt geht`s mit dem Binden los: Etwa 6 bis 8 Blüten gleichlang drapieren, mit dem Bast oder Draht umwickeln und den Anfang gut verknoten. Nun immer ein paar Blüten im Uhrzeigersinn anlegen und Reihe für Reihe mit dem Bindedraht umwickeln. Mischt alles farblich schön durch und lasst die Blüten dabei nach oben zeigen.

Kürzt die Stiele mit der Schere zwischendurch immer mal wieder, damit der Kranz am Ende nicht zu breit im Durchmesser wird.

Bindet solange Blumen zusammen, bis eine Länge von etwa 25 cm erreicht ist. Nun ist es fast geschafft. 🙂

Bunte Wiesenblumen wurden nach und nach in den Kranz eingebunden.
Ein fertiger Wildblumenkranz liegt auf der Wiese.

Bindet ein letztes kleines Sträußchen – quasi genauso wie ihr begonnen habt – und steckt es diesmal in die Gegenrichtung in das Kranzende. Beide Enden gut verknoten.

Befestigt nun noch einen Bast von jeweils 40 cm Länge an den Enden, damit der Blumenkranz passend zum Kopfumfang fertig gestellt werden kann.

Zum Schluss den Kranz an den Kopfumfang anpassen und in die Bastenden einzelne Blüten stecken. Fertig ist der wunderschöne Blumenschmuck.

Und wenn ihr euch sobald nicht von ihm trennen wollt, hängt ihn an einem luftigen Ort ohne direktes Sonnenlicht zum Trocknen auf.

Viel Freude damit!

Fertiger Kranz aus bunten Wildblumen auf dem Kopf eines Mädchens.