Raumduft gegen Mücken selbst herstellen

Mückenschreck

– Duftöl gegen Mücken selber herstellen –

Mücken, Schnaken, Gelsen oder wie auch immer sie genannt werden – sie können ganz schon nervig sein, die kleinen stechenden Insekten. Aber einige Düfte wie Lavendel, Citronella, Rosmarin oder Nelken mögen sie gar nicht. Lasst und das zu Nutze machen und sie mit einem selbstgemachten Raumduft auf Distanz halten.

Das benötigt ihr:

Mückenschreck - Duftöl gegen Mücken herstellen

Ruckzuck ist das Duftöl gemischt

Wenn ihr ein gekauftes ätherisches Öl verwendet, gebt alle flüssigen Zutaten in eine Flasche und schüttelt sie kräftig, sodass sich die Flüssigkeiten gut miteinander vermischen.

Wollt ihr das ätherische Öl für euren Mückenschreck-Raumduft selbst herstellen, braucht es zeitlich etwas Vorlauf und einen Zwischenschritt.

Nun könnt ihr die Flasche gestalten

Dekoriert die Flasche am besten, wenn sie noch leer ist.

500 ml Flasche Bio-Olivenöl mild nativ extra von FRANZ & CO.

Bio-Olivenöl mild, nativ extra

100 ml und 250 ml Flasche natives Bio-Leinöl von FRANZ & CO.

Bio-Leinöl nativ

Wickelt etwas Jutestoff um die Flasche und befestigt diesen mit einer Kordel.

Denkt euch einen Namen für euer Duftöl aus. Wir haben es Mückenschreck genannt. Steckt dann das Holzstäbchen mit ein paar Blümchen an der Flasche fest.

Jetzt nur noch die Duftöl-Mischung hinzugeben und fertig. Tipp: Die Duft-Flaschen sind auch eine schöne Geschenkidee oder ein Mitbringsel für Freunde.

Mückenschreck - Duftöl gegen Mücken herstellen
Mückenschreck - Duftöl gegen Mücken herstellen
Mückenschreck - Duftöl gegen Mücken herstellen

Ätherisches Öl selbst herstellen

Ihr braucht 50 – 100 g Lavendel. Alternativ bieten sich Rosmarin, Lorbeer, Pfefferminze oder auch Nelken an.

Gebt die klein gehackten Pflanzenteile in ein verschließbares Glas und fügt 100 ml erwärmtes Olivenöl hinzu. Verwendet ihr Nelken, sollten diese im Öl kurz aufgekocht werden. An Stelle von Olivenöl eignen sich auch andere geruchsneutrale bzw. mild riechende Öle gut als Trägersubstanz, damit sich die ätherischen Duftstoffe gut lösen können.

Lasst nun das Glas gut verschlossen 1 – 2 Wochen im Dunklen ruhen. Prüft gelegentlich die Duftintensität und wenn ihr zufrieden seid, gießt das Öl durch ein Sieb, um alle groben Rückstände zu entfernen. In einer dunklen Glasflasche hält das Öl einige Wochen.

Ist euer selbstgemachtes ätherisches Öl fertig, mischt ihr es im Verhältnis wie oben beschrieben mit Wasser und Alkohol und euer Mückenschreck ist fertig.

Tschüss Mücken!