Sommerliches Fenster für den Garten

Sommerliches Fenster aus Ästen für den Garten

– mit Sisal und Kräutern –

Das schöne Wetter ruft förmlich nach mehr Zeit im Freien. Ein selbstgebastelter Blickfang ist unsere Dekorations-Idee für den Garten, die sich aus Naturmaterialien wie Zweige, Sisalband und Kräutern recht einfach umsetzen lässt.

Wir haben beim letzten Waldspaziergang ein paar Äste gesammelt und zeigen euch, wie man daraus ein sommerliches Fenster bastelt, welches als Sichtschutz im Baum oder Balkon hängen kann. Dekoriert haben wir unser „Gartenfenster“ mit mediterranen Duftkräutern, die nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch Mücken & Co auf Abstand halten.

Wir zeigen euch hier Schritt-für-Schritt, wie wir es gemacht haben.

Für ein luftiges Gartenfenster braucht man folgende Materialien:

  • 4 Äste, etwa fingerdick
  • 6 dünne Reisige
  • Sisal- oder Gartenband
  • Basteldraht
  • 1 Schere und eine Gartenschere
  • Verschiedene Kräuter, Blüten und Gräser
  • Eine leere Ölflasche*

Wie ihr schnell die Etiketten der Flaschen entfernt, erfahrt ihr in unserem Beitrag.

Material für Gartenfenster zur Dekoration im Garten

Schritt für Schritt zum Gartenfenster:

Schritt eins

Um die Größe des Fensters zu bestimmen, legt man sich die passenden Äste zurecht. Für die richtigen Längen, kann das Holz mit der Garten- oder Astschere zugeschnitten werden. Unser Tipp: Die Längsseiten liegen unten, die Querseiten darauf. Die Reisige für die inneren Querbalken können für mehr Stabilität noch ineinander verflochten werden.

Schritt zwei

Alle Äste werden an den Ecken mit Garn zusammengebunden. Das fertige Grundgerüst kann jetzt dekoriert werden. Dafür haben wir die untere Seite mithilfe von Basteldraht mit getrocknetem Gras umwickelt. Auf der rechten Längsseite haben wir eine leere Ölflasche befestigt. Sie dient uns später als Vase, kann aber auch mit Insektenabwehr-Duft nach diesem Rezept gefüllt werden.

Zum Befestigen haben wir einige Male ein Jutegarn um Flasche und Rahmen gewickelt und die Enden verknotet.

Schritt drei

Um die linke Astseite des Garten-Fensters wurden, mithilfe von Basteldraht, frische Kräuter und Blüten aus dem Garten gebunden. Rosmarin, Lavendel, Thymian und Immortelle. Am besten eignen sich hier Pflanzen, die dekorativ trocknen.

Wer mag, kann auch frische Kräuter als kleines gebundenes Sträußchen an die oberen Balken des Garten-Fensters hängen.

Gartenfenster aus Ästen schritt-für-schritt
Gartenfenster aus Ästen mit Kraeutern und einer Flasche
Fensterrahmen aus gesammelten Ästen mit Kräutern zur Mückenabwehr
Fensterrahmen aus gesammelten Ästen zur Gartendekoration

Deko-Idee:

Unser Garten-Fenster schaukelt schon im Apfelbaum und wir freuen uns auf laue Sommerabende.
Natürlich lässt sich das DIY-Fenster auch wunderbar als Sicht- und Insektenschutz auf dem Balkon installieren.

Hier findet ihr weitere Bastelideen