Wir lieben unser HandwerkSEIT 1984
IN BESTER TRADITION

https://franzundco.de/wp-content/uploads/2019/07/composing-1.jpg

Ölpionier Franz Johann MoogGRÜNDER DER ERSTEN
BIO-ÖLMÜHLE EUROPAS

Als Franz Johann Moog vor 35 Jahren kurz vor dem Untergehen der französischen Sommersonne hinter scheinbar endlosen Sonnenblumenfeldern die Stadtmauern von Carcassonne erblickte, da wusste er, dass er diesen Landstrich nicht wieder verlassen würde. Der nussige Geruch der in voller Blüte stehenden gelben Ölblumen, die milde Luft und der Traum vom Start in ein gesünderes Leben – das alles zusammen bildete den Grundstein der ersten reinen Bio-Ölmühle Europas im beschaulichen Örtchen Bram.

Mit seiner Frau und den beiden Kindern ließ sich Franz J. Moog auf diesem schönen Fleckchen Erde im Süden Frankreichs nieder. Sein Weg hatte ihn von Deutschland aus dorthin geführt, um seine Vision von ökologischer Landwirtschaft zu leben. Fortan verwandelte er Sonnenblumen mit einer Schneckenpresse zu goldgelbem Öl von unverfälscht purem Geschmack.

Fast sah es so aus, als wenn das Schicksal Franz J. Moogs Lebenspläne durchkreuzen würde, denn 1989 verstarb er unerwartet, und die Zukunft seiner Bio-Ölmühle war ungewiss.

WIR SIND
DIE ÖLMÜLLER

Aus Tradition, mit Liebe zum Handwerk und zu 100 % Bio

Seine Tochter Judith Moog, gerade 21 Jahre alt, fasste sich ein Herz und übernahm kurzerhand den Verarbeitungs-Betrieb ihres Vaters. Eigentlich wollte sie Entwicklungshelferin werden und steckte mitten im Ökotrophologie-Studium. Aber es kam anders: Von der Vision des Vaters geprägt, spezialisierte sie sich bald auf die naturbelassene Herstellung von Bio-Ölen und baute die Ölmühle peu à peu aus.

2004 gründete sie in der Lommatzscher Pflege – der Kornkammer Sachsens – ganz in der Nähe von Meißen einen weiteren Unternehmensstandort. Dort schlägt heute das strategische und kreative Herz von FRANZ & CO.

FRANZ & CO.EINE GEMEINSCHAFT – EIN LEBENSGEFÜHL

Was wäre FRANZ & CO. ohne Partner, Mitarbeiter und Freunde? Unvollständig. Erst mit und dank ihnen ist FRANZ & CO. das, was es ist: eine Gemeinschaft. Uns alle vereint die Liebe zum Handwerk, zur Natur, zu einem guten gemeinsamen Essen. In guter Gesellschaft. Wir sind überzeugt: Für ein gutes Essen braucht es nicht viel – und ein Öl von FRANZ &_CO.

QUALITÄT ÜBERZEUGT

Von unseren Ölen bin ich zu 100 % überzeugt. Sie sind aus besten Rohstoffen in Bio-Qualität hergestellt und außerdem schmecken sie lecker.

MARTIN MÜTTERLEIN

VERTRIEB
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2019/07/Martin_Muetterlein_2.jpg

LIEBLINGSÖLE

Gerade bei Lebensmitteln lege ich einen hohen Wert auf echte, ehrliche Produkte. Geschmack, Handwerk, Regionalität und Tradition sind mir wichtig. Bei meinen Lieblingsölen von FRANZ & CO. habe ich das alles zusammen.

JENS HERRMANN

ÜBERZEUGTER KUNDE
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2019/06/jh.jpg

PRO-LANDWIRTSCHAFT

Ich möchte dazu beitragen, der Landwirtschaft ihren Platz in der Gesellschaft zurückzugeben.

JUDITH FALLER-MOOG

BIOHOFGUT FALLER
https://franzundco.de/wp-content/uploads/2019/07/erzeuger.jpg

EIN GUTES ESSEN
BRINGT GUTE LEUTE ZUSAMMEN.

Sokrates